Engagement

„Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger oder gar nichts verdienen.
Es zahlt sich aus.“

Oliver Hassencamp

Wirtschaftsjunioren Karlsruhe - Engagement im Unternehmensnetzwerk der jungen Wirtschaft

Die Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

Zusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich.

Die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe, die unter dem Dach der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe vereinigt sind, bestehen seit 1952. Der Kreis hat zurzeit rund 160 aktive Mitglieder und mehr als 150 Förderkreismitglieder, die den Wirtschaftsjunioren trotz des Überschreitens der Altersgrenze weiterhin beratend zur Seite stehen.

Seit Ende 2018 bin ich Mitglied der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe und engagiere mich in mehreren Arbeitskreisen. Hierunter zählen hauptsächlich der Arbeitskreis Marketing sowie der Arbeitskreis Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Seit der Jahreshauptversammlung 2019 bin ich stolzer Besitzer des JAM-Stars #241 (Auszeichnung für junge, aktive Mitglieder).
Seit November 2021 bin ich Träger der „Goldene Juniorennadel“ #1380 der Wirtschaftsjunioren Deutschland .

WJ Karlsruhe - Jahresmotto 2024 von Adrian Hoenig (nova GmbH Digitalagentur)

2024 – zusammen halten. zusammen handeln.

Bewegte Zeiten liegen hinter uns, bewegte Zeiten liegen vor uns:

Als Repräsentanten der jungen Wirtschaft in der Technologieregion Karlsruhe wollen wir im Jahr 2024 gemeinsam mehr bewegen. Wir sind Impulsgeber und setzen unsere Ideen gemeinsam in Formate, Aufgaben und Veranstaltungen um. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement wollen wir einen echten Mehrwert schaffen.

Parallel stärken wir das Gemeinschaftsgefühl in unserem Kreis, wecken Freude auf neue Aufgaben und motivieren weitere junge Unternehmer und Führungskräfte ein Teil von uns zu werden. Gemeinsam lernen wir voneinander und miteinander und erweitern unseren eigenen Horizont.

Wir stehen in den Startlöchern um in 2024 wichtige Impulse zu geben: Die Energiekrise, Nachhaltigkeit im Mittelstand sowie Fachkräftemangel sind unsere aktuellen Herausforderungen. Mit Firmenbesichtigungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen sowie eigenen Formaten wollen wir neue Perspektiven gewinnen und es schließlich nach Außen tragen.

 

Meine Rolle im Vorstand:
Leiter Team Mitglieder (Team M)

Vorstand Wirtschaftsjunioren Karlsruhe im Jahr 2024
Gemeinsam mehr bewegen - Jahresmotto 2023 der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe

2023 – Gemeinsam mehr bewegen

Als Repräsentanten der jungen Wirtschaft in der Technologieregion Karlsruhe wollten wir im Jahr 2023 gemeinsam mehr bewegen. Wir waren Impulsgeber und setzten unsere Ideen gemeinsam in Formate, Aufgaben und Veranstaltungen um. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement wollten wir einen echten Mehrwert schaffen.

Parallel stärkten wir das Gemeinschaftsgefühl in unserem Kreis, weckten Freude auf neue Aufgaben und motivierten weitere junge Unternehmer und Führungskräfte, ein Teil von uns zu werden. Gemeinsam lernten wir voneinander und miteinander und erweiterten unseren eigenen Horizont.

Wir standen in den Startlöchern, um in 2023 wichtige Impulse zu geben: Die Energiekrise, Nachhaltigkeit im Mittelstand sowie Fachkräftemangel waren unsere aktuellen Herausforderungen. Mit Firmenbesichtigungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen sowie eigenen Formaten wollten wir neue Perspektiven gewinnen und es schließlich nach Außen tragen.

Meine Rolle im Vorstand:
stellvertretender Leiter Team Mitglieder (Team M)

WJ 7.0 NEU [ER]LEBEN!

2022 – WJ 7.0 NEU [ER]LEBEN!

Das Jahresmotto für 2022 symbolisiert, warum wir alle das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren lieben und leben: es sind die gemeinsamen Erfahrungen, Erlebnisse und unvergesslichen, oft auch herausfordernden Momente bei der Umsetzung von Projekten und bei der Teilnahme an Konferenzen, Trainings oder Reisen, die uns eng verbinden und uns gleichzeitig neue Horizonte eröffnen.

WJ 7.0  NEU [ER]LEBEN ist nicht nur ein Motto, sondern der Startschuss für die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe in ein neues Jahrzehnt, in dem wir uns durch unseren engen Zusammenhalt neu stärken und blei-bende Zeichen setzen können. Wir freuen uns auf viele erlebnisreiche Momenten und Projekte mit Euch in 2022.

Meine Rolle im Vorstand:
Markenbotschafter (Brand Ambassador) und Mitglied im Team Mitglieder (Team M)

Aufbruch - Jahresmotto 2021 der WJ Karlsruhe - Jasmin Jurtan

2021 – Aufbruch

Das Motto für das Juniorenjahr 2021 steht für viele Gefühle. Freude, Stolz, Gemeinschaft, Stärke, Individualität und Zusammenhalt. Wir investieren unsere Zeit in eine Gemeinschaft, die sich dadurch auszeichnet Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen und sich in der Gesellschaft zu engagieren. Wir sind ein Netzwerk, das Projekte realisiert, die wir als Individuen niemals stemmen könnten.

Meine Rolle im Vorstand:
Arbeitskreisleiter Marketing & Markenbotschafter (Brand Ambassador). Zusätzlich wurde ich in das Team Mitglieder berufen und konnte die Teamführungsakademie (TfA) absolvieren.

Mut zur Veränderung - Jahresmotto 2020 von Thomas Neumann (Vorsitzender der WJ Karlsruhe)

2020 – Mut zur Veränderung

…lautet das Jahresmotto von Thomas Neumann (Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe 2020) in dessen Vorstandsteam ich in der Funktion als stellvertretender Arbeitskreisleiter Marketing und als Pressesprecher aktiv bin.

Mehr über die Arbeit der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe erfahren.

 

Meine Rolle im Vorstand:

stellvertretender Leiter Arbeitskreis Marketing, Presseteam

WJ Karlsruhe Vorstandsteam 2020 - Mut zur Veränderung